"Reden über Lösungen schafft Lösungen!"

Faktencheck für Systemische Therapeut*innen und Berater*innen ohne Approbation aus dem Feld der Jugendhilfe und Sozialen Arbeit

Die SG und DGSF haben einen hilfreichen Faktencheck für Systemische Therapeut*innen und Berater*innen ohne Approbation aus dem Feld der Jugendhilfe und Sozialen Arbeit verfasst. Hier werden Dir alle wichtigen Fragen diesbezüglich beantwortet, u.a.

  1. Was ist Systemische Therapie in der Jugendhilfe und wo liegt der Unterschied zu Therapie und Heilkunde im Gesundheitswesen?
  2. Ist Systemische Therapie in der Jugendhilfe zukünftig eine Leistung der Gesetzlichen Krankenkasse gemäß SGB V?
  3. Besteht die Gefahr, dass nur noch approbierte Therapeut*innen Systemische Therapie in der Jugendhilfe anbieten dürfen?
  4. Habe ich mit meinem psychosozialen Beruf (Sozialarbeiter*in, Erzieher*in o. ä.) und einer Weiterbildung in Systemischer Therapie irgendwann eine Chance auf eine Abrechnung mit der Krankenkasse? ...

Jahrespraktikum im ILK

Studierende können zum Ende ihres Studiums ein einjähriges studienbegleitendes Praktikum im ILK absolvieren und sich durch die damit verbundene … mehr