Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
ILK – Institut für lösungsfokussierte Kommunikation
Friedenstr. 36
33602 Bielefeld
Tel.: 0521 9687466
info@loesungsfokussiert.de
www.loesungsfokussiert.de
Geltungsbereich
Unsere AGB gelten für die Teilnahme an allen von uns angebotenen Weiterbildungsmaßnahmen (Weiterbildungen, Seminare, Workshops, Inhouse Veranstaltungen). Sie sind Bestandteil aller Verträge, die wir mit Ihnen über die von uns angebotenen Dienstleistungen schließen.
Anmeldung / Vertragsabschluss
Anmeldebedingungen zur Onlineanmeldung
Mit Ihrem Einverständnis geben Sie uns die Erlaubnis, per E-Mail mit Ihnen in Kontakt zu treten und den gesamten Anmeldeprozess elektronisch (über unsere Homepage und per E-Mail) durchzuführen. Dies beinhaltet:
- Bewerbung
- Anmeldung / Anmeldebestätigung
- Rechnungsstellung
- Möglicher Rücktritt Ihrerseits
- Mögliche Absage unsererseits
Sie erklären sich bereit, unsere E-Mails zu lesen und darauf zu reagieren (die elektronisch zugeschickte Rechnung zu begleichen).
Zu diesem Zweck erklären Sie sich auch bereit, Ihren Spam / Junk / Unbekannt-E-Mailordner auf den Eingang möglicher E-Mails aus dem ILK zu überprüfen.
Anmeldung zu Workshops und Online-Trainings
Ein / Eine Teilnehmer:in gilt als angemeldet, wenn bis zum jeweiligen Anmeldeschluss die Anmeldung online erfolgt ist. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Den Anmeldeschluss einer Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsausschreibung auf der jeweiligen Webseite.
Bewerbungs- und Anmeldeverfahren / Vertragsabschluss bei Weiterbildungen
- unverbindliche Onlinebewerbung inkl. tab. Lebenslauf + Foto
- persönlicher Bewerbungsdialog
- verbindliche Onlineanmeldung = Vertragsabschluss
Mit Ihrer Bewerbung sichern Sie sich einen Platz auf der Bewerber:innenliste, gehen dem ILK gegenüber aber keine Verpflichtung ein. Die Bewerbungen werden chronologisch nach Eingangsdatum berücksichtigt. Den jeweiligen Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsausschreibung auf der Webseite.
Wenn die Bewerbung nach dem Bewerbungsdialog akzeptiert wurde, erhalten Sie eine E-Mail von uns und können sich nun verbindlich online zur Weiterbildung anmelden.
Teilnehmer:innen gelten als angemeldet, wenn sie sich nach Akzeptieren der AGB (durch Anklicken – des entsprechenden Kästchens „Mit den AGB bin ich einverstanden.“) verbindlich online angemeldet haben.
Nach erfolgreicher verbindlicher Anmeldung gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Vertragsgrundlage. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrer Anmeldungsbestätigung. Die Rahmenbedingungen zur Weiterbildung und die Rechnung senden wir Ihnen vor Weiterbildungsbeginn per E-Mail zu. Den Anmeldeschluss einer Veranstaltung entnehmen Sie bitte der jeweiligen Webseite.
Gegenstand und Inhalt der Weiterbildungen
Es wird eine theoretische und praktische Weiterbildung angeboten.
Ziel ist die Befähigung zur eigenverantwortlichen Durchführung z. B. von Beratungen, Coachings, Supervisionen im Sinne von lösungsfokussierter Beratung, systemischer Beratung, systemischem Coaching, systemischer Supervision oder systemischer Therapie.
Zweck der Weiterbildung ist die berufliche Qualifikation.
Die Weiterbildung beinhaltet keine eigene Therapie / Beratung und kann diese auch nicht ersetzen.
Termine, Inhalte und Trainer:innen der Weiterbildung sind dem jeweiligen Curriculum zu entnehmen.
Die/der Teilnehmer:in verpflichtet sich zur regelmäßigen Teilnahme an der Weiterbildung.
Teilnahmegebühr und Bezahlung
Die Teilnahmegebühr umfasst den Besuch der Veranstaltung. Weitere Kosten wie z. B. für Verpflegung, Unterkunft oder Anfahrt sind in der Teilnahmegebühr nicht enthalten. Die Veranstaltungen des ILK sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuerpflicht befreit. Deshalb enthält die Teilnahmegebühr keine MwSt..
Vor Beginn der Veranstaltung senden wir per E-Mail eine Rechnung mit Informationen zur Bezahlung. Die Bezahlung der Teilnahmegebühr erfolgt per Banküberweisung nach Rechnungseingang. Die Teilnahmegebühr zu einer Veranstaltung, die an mehr als zwei Terminen stattfindet, kann als Gesamtbetrag oder in Raten gezahlt werden.
Rabatte für Workshops
Wenn nicht anders auf der Veranstaltungsausschreibung vermerkt, gelten die folgenden Bedingungen:
Rabatte sind nicht kombinierbar. Rabatte beziehen sich nicht auf Weiterbildungen.
Rabatte bei Einzelanmeldungen (Workshops)
10% – 50% Werberabatt auf Workshops
Empfehlen Sie Freund:innen oder Kolleg:innen einen Workshop, an dem Sie teilnehmen, und sollten sich infolge Ihrer Empfehlung Personen unter Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse anmelden, so erhalten die geworbenen Teilnehmer:innen je 10% Ermäßigung. Sie selbst erhalten 10% Ermäßigung auf die Teilnahmegebühr pro geworbene Person (max. 5 geworbene Teilnehmer:innen x 10% = 50% Ermäßigung).
Die geworbene Person kann auch weitere Personen werben, wodurch sich die Teilnahmegebühr für die von ihr geworbene Person auch um 10% reduziert.
Bitte beachten Sie: Diese Funktion steht Ihnen nur bei Onlineanmeldung und nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn zur Verfügung.
20% Rabatt für Studierende
Studierende erhalten 20% Rabatt auf Workshops. Ändert sich der Status von studierend zu berufstätig (angestellt / selbständig) während der Veranstaltung, so gilt bei Ratenzahlung die entsprechende Teilnahmegebühr (Rate) ab dem folgenden Monat. Studierende, die gleichzeitig einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen, erhalten einen Rabatt von 10% auf Workshops.
30% Rabatt für ehemalige Teilnehmer:innen
Ehemalige Teilnehmer:innen der ein- bis zweijährigen Weiterbildungen des ILK erhalten 30% Rabatt auf jegliche Workshops im ILK.
50% Rabatt für aktuelle Weiterbildungsteilnehmer:innen
Aktuelle ILK-Weiterbildungsteilnehmer:innen erhalten während des Weiterbildungszeitraums 50% Rabatt auf jegliche Workshops im ILK.
Rabatte bei Anmeldung mehrerer Personen (Workshops)
Bei der gemeinsamen Anmeldung mehrerer Teilnehmer:innen unter einer Rechnungsadresse werden folgende Rabatte gewährt:
2 Teilnehmer:innen je 10% Rabatt
3 Teilnehmer:innen je 13% Rabatt
4 Teilnehmer:innen je 15% Rabatt
5 Teilnehmer:innen je 17% Rabatt
6 Teilnehmer:innen je 19% Rabatt
ab dem 7. Teilnehmer:innen je 20% Rabatt.
(Die Höhe der Rabatte entspricht gerundet der Höhe der addierten Werberabatte bei Einzelanmeldungen.)
Förderung
Teilnehmer:innen können z. B. Bildungsschecks einreichen und bis zu 50% (max. 500€) der Teilnahmegebühr einsparen. Fördermaßnahmen wie z. B. Bildungsschecks sind vor Beginn der Veranstaltung im Original einzureichen. Die Zahlungspflicht des Teilnehmers / der Teilnehmerin für den durch die Fördermaßnahme gedeckten Betrag entfällt erst mit Zahlungseingang des durch die Fördermaßnahme gedeckten Betrages seitens der zuständigen Behörde. Weitere Informationen unter Bildungsscheck (NRW).
Rücktritt von der Anmeldung
Widerrufsbelehrung und Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses (=Onlineanmeldung). Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. E-Mail oder ein mit der Post versandter Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Haben Sie verlangt, dass wir mit der Erbringung der Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen sollen (=Anmeldung im Zeitraum von weniger als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn), so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Rücktritt von der Anmeldung zu einem Workshop
Der Rücktritt von der Anmeldung zu einem Workshop ist bis 14 Tage nach Onlineanmeldung (=Vertragsabschluss) kostenfrei möglich. Nach Ablauf dieser Widerrufsfrist, wird bei Rücktritt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25% der Teilnahmegebühr fällig. Bei einer Onlineanmeldung (=Vertragsabschluss) im Zeitraum von weniger als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn gilt diese Widerrufsfrist nicht. Bei einem Rücktritt ab dem 14. Tag vor Beginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe der vollen Teilnahmegebühr erhoben.
Unabhängig davon kann der / die Teilnehmer:in schriftlich auch eine/n Ersatzteilnehmer:in bestimmen, die / der sich noch nicht für die Veranstaltung angemeldet hat. Das ILK behält sich das Recht vor, den / die Ersatzteilnehmer:in aus sachlichen Gründen (z. B. Nichterfüllung der Teilnahmevoraussetzungen oder mangelnde persönliche Eignung) abzulehnen. Nichtteilnahme entbindet nicht von der Zahlungspflicht.
Rücktritt von der Anmeldung zu einer Weiterbildung
Der Rücktritt von der Anmeldung zu einer Weiterbildung ist bis 14 Tage nach Onlineanmeldung (=Vertragsabschluss) kostenfrei möglich. Nach Ablauf dieser Widerrufsfrist, kann der / die Teilnehmer:in bis zum 31. Tag vor Beginn der Weiterbildung kostenfrei schriftlich (postalisch oder per E-Mail) von seiner / ihrer Onlineanmeldung (=Vertragsabschluss) zurücktreten. Bei einem Rücktritt ab dem 30. Tag vor Beginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10% der Weiterbildungskosten fällig. Bei einem Rücktritt ab dem 14. Tag vor Beginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe der vollen Weiterbildungsgebühr erhoben.
Unabhängig davon kann der / die Teilnehmer:in schriftlich auch eine/n Ersatzteilnehmer:in bestimmen, die / der sich noch nicht für die Weiterbildung beworben hat. Das ILK behält sich das Recht vor, Ersatzteilnehmer:innen aus sachlichen Gründen (z. B. Nichterfüllung der Teilnahmevoraussetzungen oder mangelnde persönliche Eignung) abzulehnen.
Kündigung
Bei Weiterbildungen mit einer Dauer von bis zu 18 Monaten ist eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen. Das gesetzliche Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
Weiterbildungen mit der Dauer von 2 Jahren
Beide Vertragsparteien können den Vertrag sechs Monate oder 12 Monate nach Beginn der Weiterbildung kündigen. Dies hat im Voraus, mit einer Frist von sechs Wochen, in schriftlicher Form zu erfolgen.
Es erfolgt dann eine Korrektur-Rechnung entsprechend dem Kündigungstermin. Das ILK verpflichtet sich zur Rückzahlung zu viel gezahlter Beträge innerhalb von vier Wochen nach Kündigungstermin. Die / der Teilnehmer:in verpflichtet sich zur Bezahlung der bis zum Kündigungstermin gebuchten Weiterbildung.
Das gesetzliche Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
Leistungsanspruch / Absage der Veranstaltung und Weiterbildung / Absage einzelner Weiterbildungsblöcke
Eine vollständige und vom ILK bestätigte Anmeldung führt nicht zum Leistungsanspruch. Das ILK behält sich vor, die Weiterbildung abzusagen, bzw. einzelne Anmeldungen abzulehnen. Eine Absage der Weiterbildung seitens des ILK kann bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn geschehen. Im Falle höherer Gewalt (z. B. Krankheit der/s Trainer:in) gilt diese Frist nicht. Bei einer Absage der Weiterbildung seitens des ILK werden bereits gezahlte Teilnahmegebühren spätestens vier Wochen nach Absage zurückerstattet.
Die Erstattung weiterer, mit der geplanten Teilnahme verbundenen Kosten ist ausgeschlossen. Müssen einzelne Weiterbildungsblöcke aus organisatorischen Gründen verschoben werden, bemüht sich das ILK zeitnah um einen Ersatztermin.
Persönliche Eignung und förderliche Rahmenbedingungen
Die / der Teilnehmer:in muss vor Anmeldung zur Weiterbildung einen Bewerbungsdialog führen. Hier werden die für das erfolgreiche Absolvieren der Weiterbildung notwendigen und förderlichen Rahmenbedingungen des / der Teilnehmer:in thematisiert (beruflich wie privat als auch die persönliche Eignung, u.a. auch die psychische Gesundheit).
Mit dem Abschluss des Vertrages bestätigt die / der Teilnehmer:in die wahrheitsgemäße Beantwortung der im Bewerbungsdialog besprochenen Fragen und Themen, die zur einvernehmlichen, positiven Entscheidung zur Teilnahme an der Weiterbildung geführt haben.
Sollten sich zwischen dem Bewerbungsdialog und dem Weiterbildungsstart bzgl. persönlicher Eignung und förderlicher Rahmenbedingungen bedeutsame Veränderungen ergeben haben, ist dies vor Weiterbildungsstart mit der Weiterbildungsleitung zu besprechen.
Ausschlussregelung:
Das ILK entscheidet über die Teilnahmemöglichkeit und behält sich den Teilnahmeausschluss aus fachlichen Gründen im Einzelfall vor. Dieser Vorbehalt gilt auch im Verlauf der Weiterbildung. D.h. das ILK ist berechtigt, auch bereits verbindlich angemeldete und vom ILK bestätigte Teilnehmer:innen von der Teilnahme auszuschließen (auch während eines einzelnen Moduls), ohne dass dadurch seitens des / der betroffenen Teilnehmer:in ein Schadensersatzanspruch gegen das ILK entsteht.
Ein wichtiger Grund, der zum Ausschluss bzw. Kündigung führt, ist insbesondere gegeben, wenn:
- Der / die Teilnehmer:in ihren Zahlungspflichten auch nach einmaliger Mahnung unter angemessener Fristsetzung nicht fristgemäß nachkommt.
- Der / die Teilnehmer:in gegen die Vereinbarung zur Schweigepflicht und zum Datenschutz dieser Vereinbarung verstoßen hat.
- Der / die Teilnehmer:in bei der Erstellung der Abschlussarbeiten betrügt oder plagiiert.
- Der / die Teilnehmer:in gegen die Sondervereinbarungen bzgl. der online verfügbaren Lehrvideos/-audios verstoßen hat.
- Der / die Teilnehmer:in gegen die Ethikrichtlinien verstößt.
Nichtteilnahme
Die Nichtteilnahme an Veranstaltungen der Weiterbildung entbindet nicht von der Zahlungspflicht der Teilnahmegebühr. In wichtigen Ausnahmefällen kann in Absprache zwischen ILK und Teilnehmer:in geprüft werden, ob einzelne Elemente zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden können.
Wird ein im Rahmen der Weiterbildung bezahlter und terminlich vereinbarter Einzel(supervisions) Termin versäumt (nicht mind. 24h zuvor abgesagt), so wird ein neuer Termin mit 70€ / UE in Rechnung gestellt.
Diese Regelungen umfassen auch eventuelle Zugangsbeschränkungen durch coronabedingte Vorgaben. Sollte die Teilnahme an der Weiterbildung im Zuge einer Impfpflicht oder anderer behördlicher Verordnungen (z. B. 2G Regelungen) untersagt sein, entbindet dies nicht von der Zahlungspflicht der Teilnahmegebühr. Auch hier kann in Absprache zwischen ILK und Teilnehmer:in geprüft werden, ob einzelne Elemente zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden können.
Verschwiegenheit
Mit Teilnahme an der Veranstaltung verpflichtet sich der / die Teilnehmer:in bezüglich aller klienten:innen- und teilnehmer:innenbezogenen Tatsachen, die er / sie durch den Einsatz von Falldokumentationen, Videodemonstrationen, Rollenspielen und durch persönliche Mitteilungen von Trainer:innen oder Teilnehmer:innen erfährt, auch über Beendigung der Veranstaltung hinaus, zur Verschwiegenheit.
Teilnahmebescheinigung und Zertifizierung
Zum Ende eines Workshops, eines Online-Trainings oder einer Inhouse-Schulung wird eine Teilnahmebescheinigung (Aufstellung der geleisteten Unterrichtseinheiten, Inhalte und besuchte Module) ausgestellt.
Nach erfolgreicher Teilnahme an einer Weiterbildung und der vollständigen Bezahlung der Weiterbildungskosten verleiht das ILK das jeweilige Zertifikat:
Lösungsfokussierte Beraterin (ILK) / Lösungsfokussierter Berater (ILK)
Systemische Beraterin (ILK) / Systemischer Berater (ILK)
Systemische Therapeutin (ILK) / Systemischer Therapeut (ILK)
Systemische Supervisorin (ILK) / Systemischer Supervisor (ILK)
Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (ILK) / Systemischer Kinder- und Jugendlichentherapeut (ILK)
Systemisch-Lösungsfokussierte Coach (ILK) / Systemisch-Lösungsfokussierter Coach (ILK)
Zertifizierung durch Dachverbände
Entsprechen die Weiterbildungen den Rahmenrichtlinien der Systemischen Gesellschaft (SG), der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V. – DGSF, bzw. der International Alliance of Solution-Focused Teaching Institutes IASTI, können die Abschlüsse auf persönlichen Antrag durch den/ die Teilnehmer:in vom jeweiligen Dachverband zertifiziert werden. Der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung mit einem ILK-Zertifikat garantiert nicht die Zertifizierung durch die Dachverbände, da diese selbständig entscheiden.
Die Zertifizierungsbedingungen finden sich in jedem Curriculum. Besonders zu beachten sind die in den Rahmenrichtlinienen der Dachverbände genannten Zugangsvoraussetzungen für den jeweiligen Weiterbildungsgang. Die Dachverbände erheben Gebühren für die Zertifizierung, die den jeweiligen Internetseiten zu entnehmen sind. Diese sind an die Dachverbände zu entrichten. Die Kosten für das ILK-Zertifikat sind mit den ILK-Teilnahmegebühren abgedeckt.
Urheberrecht
Die Teilnehmenden verpflichten sich zur Beachtung bestehender Urheberrechte und verwandter Schutzrechte. Die vom ILK bereitgestellten Weiterbildungsmaterialien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur für Weiterbildungszwecke eingesetzt werden. Bild- und Tonaufnahmen jeder Art oder Screenshots der Veranstaltungen sind nicht gestattet. Alle Video-, Bild- und Tonrechte liegen beim ILK.
Haftung
Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des ILK beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
Bei Absage einer Veranstaltung unsererseits wegen zu geringer Teilnehmer:innenzahl, Krankheit des / der Referent:in oder höhere Gewalt haften wir nicht für Ihre Folgekosten, wie z.B. Hotel-, oder Bahnbuchungen.
Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet das ILK für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn es handelt sich um Schadensersatzansprüche aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
Nebenabreden
Nebenabreden bedürfen in jedem Fall der Schriftform.
Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Für alle Streitigkeiten zwischen den Parteien findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
Der Gerichtsstand ist Bielefeld
Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Teile dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der anderen Teile der AGB.
Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://www.loesungsfokussiert.de/datenschutz von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.
In Kraft treten
Diese AGB treten mit Bekanntgabe in Kraft und ersetzen alle früheren Fassungen.
Version 2023/12
Bielefeld, den 01.12.2023
Muster-Widerrufsformular
Über das Muster-Widerrufsformular informieren wir Sie nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:
Wenn Sie den Vertrag mit dem Muster-Widerrufsformular widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es an uns zurück.
An
ILK
Friedenstr. 36
33602 Bielefeld
Tel.: 0521 9687466
info@loesungsfokussiert.de
Hiermit widerrufe(n) ich / wir (*) den von mir / uns (*) abgeschlossenen Vertrag
– zum Workshop / zur Weiterbildung angemeldet am (*)
– Name des / der Teilnehmer:in (*)
– Anschrift des / der Teilnehmer:in (*)
– Unterschrift des / der Teilnehmer:in (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen
Ende der Widerrufsbelehrung