Impressionen zweier Tage voller Begegnungen, Inspiration und gemeinsamer Freude
Nachklang zur Jubiläumstagung
25 Jahre ILK – das bedeutet 25 Jahre gemeinsames Lernen, Wachsen und Lösungen gestalten. Dieses besondere Jubiläum durften wir gemeinsam mit Teilnehmenden, Wegbegleiter, Kolleg, Freund und Kooperationspartner feiern. Für die vielen Begegnungen und das große Interesse bedanken wir uns herzlich.
Nach dem Jubiläumsabend im ILK setzte die Fachtagung in der Neuen Schmiede den gemeinsamen Austausch fort. Menschen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern kamen zusammen, um neue Perspektiven zu gewinnen, Erfahrungen zu teilen und sich gegenseitig zu inspirieren.
Mit ihrem Keynotevortrag „Die Kraft des Wir“ eröffnete Dr. Natalie Knapp einen eindrucksvollen Denkraum über Verbundenheit, Verantwortung und gemeinsames Handeln. Die Beiträge von Prof. Dr. Holger Lindemann und Frauke Niehues zeigten anschließend, wie systemische Methoden Menschen dabei unterstützen, neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Am Nachmittag boten die Jubiläumsworkshops vielfältige Einblicke in die systemische Praxis – von Raumarbeit und Paartherapie über improvisierte Familienberatung bis hin zur dialogischen Intelligenz in der Gruppensupervision. Im Mittelpunkt standen gemeinsames Lernen, Ausprobieren und fachlicher Austausch.
Besonders in Erinnerung bleibt die Atmosphäre des Tages: wertschätzende Begegnungen, inspirierende Gespräche und das gemeinsame Interesse an einer lösungsfokussierten und systemischen Haltung.
Unser herzlicher Dank gilt allen Referent, Workshopleitungen, Helfer und Gästen, die dieses Jubiläum mitgestaltet haben.
25 Jahre ILK sind für uns kein Abschluss, sondern ein Aufbruch. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft Räume für Lernen, Begegnung und fachliche Weiterentwicklung zu gestalten.
Vielen Dank, dass Sie Teil dieser Geschichte sind. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre.



























Programm
Die Kraft des Wir
Warum wir mehr bewirken als wir glauben.
Dr. Natalie Knapp (Keynotevortrag)
Obwohl wir in einer Demokratie leben, haben viele Menschen das Gefühl, nicht viel bewirken zu können. Was nützt es beispielsweise dem Klima, wenn ich nicht fliege, während alle anderen es trotzdem tun? Angesichts der großen Krisen der Welt breitet sich häufig ein Gefühl der Machtlosigkeit aus. Doch die Ergebnisse der Netzwerkforschung zeigen: Unsere Handlungen und Haltungen bewirken auch dann etwas, wenn wir ihre Auswirkungen nicht nachverfolgen können. Und immer wieder sind es auch Handlungen Einzelner, die durch kleine Entscheidungen große Entwicklungen anstoßen. Große gesellschaftliche Entwicklungen werden meist durch viele kleine Schritte vorbereitet, die nicht im Rampenlicht stehen. Und es gibt keine Möglichkeit zu berechnen, welcher der vielen aufeinanderfolgenden Impulse schließlich eine für alle sichtbare Bewegung auslösen wird. Doch die Ergebnisse der Netzwerkforschung zeigen, dass sich auch jeder unsichtbare Schritt lohnt. Und sie ermutigen uns auch dann Haltung zu zeigen, wenn es nutzlos zu sein scheint.
Ein ermutigender Vortrag über Mut zur Unterbrechung, die Kraft von Beziehungen und die Frage, wie wir in einer vernetzten Welt Verantwortung füreinander übernehmen können.
Für alle, die mit Menschen arbeiten – und für alle, die verstehen wollen, warum ihr Verhalten mehr bewirkt, als sie denken.
Dr. Natalie Knapp
Dr. Natalie Knapp
Dr. Natalie Knapp ist Philosophin, Keynote Speakerin und Autorin populärer Sachbücher. Sie ist Gründungsmitglied des Berufsverbandes für philosophische Praxis, Dozent in der ZEIT Akademie, der Liechtenstein Academy, der Leuphana Universität Lüneburg und des Netzwerks Ethik. Als Mitglied verschiedener Expertengremien ist sie ebenso im Einsatz wie als Leiterin von Seminaren und Akademiewochen für Führungskräfte. Zu ihren wichtigsten Themen gehören Komplexität, der Umgang mit Unsicherheit, die Psychologie von Netzwerken, die Flexibilität des Denkens sowie die Frage, wie man in bewegten Zeiten angemessene Entscheidungen trifft.
Die Süddeutsche Zeitung kommentierte: „Nach zwei Stunden mit Natalie Knapp fühlt man sich viel aufgeräumter.“ Natalie Knapp promovierte in Freiburg i. Br. über Heidegger, Derrida und Rilke und studierte Philosophie, Literaturwissenschaften, Religionsphilosophie und Religionsgeschichte. Sie lebt und arbeitet in Berlin
Impacttechniken zur nachhaltigen Stärkung des Selbstwerts
Frauke Niehues
Manche Erkenntnisse müssen nicht verstanden – sondern erlebt werden.
In ihrem Workshop „Impacttechniken zur nachhaltigen Stärkung des Selbstwerts“ zeigt Frauke Niehues, wie überraschende, sinnlich erfahrbare Interventionen tiefgreifende Veränderung ermöglichen.
Mit praxisnahen Beispielen und großer Klarheit macht sie sichtbar, warum wenige Sekunden oft mehr bewirken als lange Gespräche – und wie Selbstwert selbst nach schweren biografischen Erfahrungen wieder spürbar werden kann.
Ein inspirierender Impuls für alle, die mit Menschen arbeiten und nachhaltige Veränderung ermöglichen wollen – wirksam, ressourcenorientiert und berührend.
Frauke Niehues
Frauke Niehues

Frauke Niehues ist approbierte Psychotherapeutin in eigener Praxis und in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Sie ist Dozentin an Universitäten, leitet ein Fortbildungsinstitut für lösungsorientierte Therapie- und Beratungsansätze und ist Herausgeberin der Reihe „Kompetenz!Box“ im Junfermannverlag. Zudem ist sie Podcasterin und Gastgeberin des Podcasts „Aktiv zugehört“. Darüber hinaus führt sie ein Portal für Hoch- und Höchstbegabung und ist Gründerin des Spenden- und Gemeinschaftsprojekts „Methodenschatz“, in dem renommierte Kolleg:innen kostenfrei Methoden und Vorträge zur Verfügung stellen und soziale Projekte unterstützen. Einen Überblick über ihre Angebote findet man unter www.frauke-niehues.net.
Die Systemische Heldinnen- und Heldenreise
Prof. Dr. Holger Lindemann
Veränderung folgt keiner geraden Linie – sie ist eine Reise.
In seinem anregenden Workshop zeigt Holger Lindemann, wie die Systemische Heldinnen- und Heldenreise als kraftvolle innere Landkarte für persönliche und berufliche Entwicklungsprozesse genutzt werden kann. Mit einer zeitgemäßen, postheroischen Perspektive macht er Mut, Krisen, Übergänge und innere Konflikte als notwendige und sinnvolle Schritte von Wachstum zu verstehen.
Der Vortrag verbindet Theorie mit lebendigen Praxisbeispielen und eröffnet neue Denk- und Handlungsräume für Beratung, Coaching und Führung.
Ein Impuls, der Orientierung gibt, Perspektiven weitet und Lust auf Veränderung macht.
Teil 1: Abschied vom Alten:
Über postheroisches Heldinnen- und Heldentum
Im ersten Teil des Vortrags wird der Begriff des Helden, der Heldin, aus einer machtkritischen Perspektive beleuchtet und neugefasst:
▪ Von welchen Vorstellungen des Heroismus sollten wir uns verabschieden?
▪ Wie könnte ein Heldinnen- und Heldentum aussehen das alte Stereotype überwindet?
Teil 2: Nutzung des Neuen:
Entwicklungsprozesse als Heldinnen- und Heldenreise
Im zweiten Teil des Vortrags werden Möglichkeiten aufgezeigt, Elemente der Heldinnen- und Heldenreise für die Begleitung von Entwicklungsprozessen nutzbar zu machen:
▪ Wie können die Phasen und Archetypen der Heldinnen- und Heldenreise in Beratung, Coaching, Supervision und Therapie genutzt werden?
▪ Innere Anteile und Ego-States: Wer geht eigentlich auf die Reise? Mit wem? Und Wozu?
Prof. Dr. Holger Lindemann
Prof. Dr. Holger Lindemann
Holger Lindemann ist Professor für Coaching und Entwicklungspsychologie an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Er arbeitet seit vielen Jahren als Supervisor, Coach, Organisationsberater und Therapeut und ist zudem zertifizierter Mediator.
Als Institutsleiter der Akademie für Systemische Ausbildung (ASA) verantwortet er die Qualifizierung von Fachpersonen in systemischen Arbeitsfeldern. Er ist zertifizierter Lehrender (SG/DGSF) für Systemische Beratung, Systemisches Coaching, Systemische Supervision und Systemische Organisationsentwicklung.
Seine wissenschaftliche Expertise verbindet sich mit langjähriger Praxiserfahrung: Über viele Jahre war er als Führungskraft und Einrichtungsleitung in der offenen Jugend- und Behindertenhilfe tätig. Diese Verbindung von Theorie, Praxis und Haltung prägt seine Arbeit ebenso wie seine Vorträge, Publikationen und Weiterbildungsangebote.
Als Autor zahlreicher Bücher zu Konstruktivismus und Systemtheorie, zu systemisch-lösungsorientierter Gesprächsführung sowie zur metaphernorientierten und narrativen Praxis in Beratung, Coaching, Supervision und Therapie bereichert es die Systemische Welt.
Jubiläumsworkshops
Systemischer Methodenkoffer Erprobt und Praxisnah
Erkundungen im systemischen Raum I Workshop 1
Ira Stührenberg und André Ahrens
Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, systemische Phänomene zu ergründen, dabei Experten-Wissen zu aktivieren und abzurufen. Ein Ziel ist es, Verbindungen zu ermöglichen sowie neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Bewegung und Begegnung statt sitzen und zuhören…
Systemische Paartherapie I Workshop 2
Dr. Marascha Heisig und Wolfgang Möller
Kreativ in Bewegung mit Paaren arbeiten, Nähe neu verhandeln und Versöhnungsprozesse nach Verletzungen behutsam anstoßen.
Gesucht sind Menschen, die Paardynamiken nicht nur besprechen, sondern gemeinsam erfahrbar machen wollen – körperlich, spielerisch und mit Feingefühl.
Im Mittelpunkt stehen echte Begegnung, Mut zur Unordnung und das Vertrauen darauf, dass Veränderung aus Bewegung entsteht.
Impro-Familienberatung – wie eine Familie eskaliertI Workshop 3
Simone Burwinkel und Roland Longobardi
Eine Familienberatung eskaliert – der Albtraum für Berater:innen, hier jedoch ausdrücklich gewollt!
Im fliegendem Wechsel wird ein Familie zu allem beraten, was ihnen zur Verfügung gestellt wird, inklusive Impulsen aus dem Publikum.
Improvisationslust, Präsenz und Freude am Kontrollverlust sind wichtiger als perfekte Methoden.
„Gemeinsam sind wir klüger“ – Dialogische Intelligenz in der systemisch- lösungsfokussierten Gruppensupervision mit Führungskräften.
Christina Achner
Wie kann Gruppensupervision Führungskräfte dabei unterstützen, komplexe Situationen gemeinsam zu reflektieren und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln? Im Dialog entstehen durch unterschiedliche Perspektiven, Fragen und Erfahrungen neue Einsichten und praxisnahe Lösungen. Ein systemisch-lösungsfokussierte Einblick in erkenntnisbringende Gruppensupervision.
Veranstaltungsort
Neue Schmiede
Neue Schmiede,
Freizeit- und Kulturzentrum,
Handwerkerstraße 7, 33617 Bielefeld

Anreise
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Nachhaltige Anreise
Reisen Sie nicht nur bequem, sondern auch nachhaltig!
Die exklusiven DB Event-Angebote
ermöglichen Ihnen eine günstige und klimafreundliche An- und Abreise im Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn – zu 100 % mit Ökostrom.
Ihre Vorteile:
• Exklusiv für Teilnehmende des Jubiläumsfachtages verfügbar
• Günstige Konditionen für Ihre An -und Abreise schon ab einem Einstiegspreis von 16,19 Euro
• Kombinierbar mit BahnCard-Rabatt