"Reden über Lösungen schafft Lösungen!"

Online-Trainings

Es kann weiter gehen ... ONLINE

Neue Onlinekurse im ILK

Die neue (Weiterbildungs-)Normalität

Zur neuen (Weiterbildungs-)Normalität wird es wohl gehören, dass es über einen längeren Zeitraum immer wieder unsicher sein wird, ob und in welchen Gruppengrößen wir uns zu Seminaren treffen können.

Selbst wenn wir uns bald schon wieder im ILK mit kompletten Seminargruppen treffen dürften ...

  • wissen wir nicht, wie lange die Regelung gelten wird und ob nicht bei einer zweiten Welle strengere Regeln eingeführt werden. Bisher waren vermutlich erst ca. 2% der deutschen Bevölkerung mit Corona infiziert - 98% noch nicht! Corona wird uns begleiten – das müssen selbst die Optimistischsten unter uns anerkennen.
  • gibt es in unseren Gruppen Teilnehmende und Lehrende, die zur Risikogruppe gehören
  • gibt es Arbeitgeber, die ihren Mitarbeiter*innen untersagen an beruflich bedingten Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.

Lehre im ILK per Videokonferenz seit 2006

Langer Rede – kurzer Sinn: Wir haben die Not zur Tugend gemacht und nutzen die Expertise im ILK:

Seit 2006 (!) führen wir im ILK videokonferenzbasierte Fort- und Weiterbildungen durch. Vom Schnupperkurs bis zur sechsmonatigen Weiterbildung haben wir bereits alle Formate online bedient.

Hier ein Screenshot unseres ersten Kurses von 2006 - damals alles noch recht pixelig und ruckelig. Heute laufen die Videokonferenzen hochaufgelöst und flüssig - Gott sei Dank!

In den letzten Wochen wurden alle Weiterbildungsleitungen im ILK geschult per Videokonferenz zu lehren und tun dies bereits erfolgreich in den laufenden Kursen.

Und das geht?

Ja, in der Tat – das funktioniert – gute technische Bedingungen natürlich vorausgesetzt.

  • Theorie-/ Methoden Seminare
  • Gruppensupervision inkl. Reflexion sicher gestreamter Beratungssitzungen im Reflecting Team,
  • Einzelsupervision,
  • Peergruppenarbeit und sogar
  • Selbsterfahrungseinheiten

haben wir bereits online durchgeführt.
Unsere neuen Online-Kurse werden wir im seit 2018 eingeführten und bewährten Abendformat durchführen. Wöchentlich 16.30 - 20.15 treffen wir uns online und lernen!